Landkreis Hildburghausen
  • Startseite
  • Quickmenü
  • Aktuelles / Ausschreibungen
    • Amtsblatt / Amtliche Bekanntmachungen
    • Pressemitteilungen
    • Ausschreibungen
    • Es tut sich was...
      • Unser Landkreisfest 2012
      • Regelschule Crock
      • Regelschule Heldburg
      • Grundschule I Hildburghauen
      • Regelschule II "Joliot-Curie" Hildburghausen
      • Regelschule Schleusingen
      • Bau Grundschule Schönbrunn
      • Regelschule Schönbrunn
      • Das war unsere Grüne Woche
      • Das war unser 5. Landkreisfest am Rennsteig
    • Anzeigenberaterin
  • Landkreis
  • Landratsamt
  • Bildung
  • Sport
  • Tourismus
  • Kultur
  • Natur / Umwelt
  • Kinder & Jugend
  • Soziales & Gesundheit
  • Ordnung & Sicherheit
  • Bau / Wirtschaft / Verkehr
  • Ehrenamt

…beim Bau der Grundschule in Schönbrunn


Grundschule Schönbrunn

Wie wir in unserem Amtsblatt 08/2008 berichteten wurde am 07. Mai 2008 mit dem Bau der Grundschule in Schönbrunn begonnen.
Seit dem symbolischen Spatenstich an diesem Tag wird auf der Baustelle fleißig gearbeitet.
Hier einige Fotos vom aktuellen Baugeschehen.



06.08.2009

Einweihung des Schulneubaus in Schönbrunn

Am 06. August 2009, just zum 1. Schultag des neuen Schuljahres 2009/2010, fand die feierliche und langersehnte Einweihung der Grundschule Schönbrunn statt.
Nach einer Bauzeit von nur 15 Monaten (Spatenstich: 07. Mai 2008,
Richtfest: 07. Oktober 2008) wurde der erste Schulneubau des Landkreises Hildburghausen pünktlich seiner Bestimmung übergeben.

136 Schülerinnen und Schülern aus den Orten und Ortsteilen Masserberg, Schnett, Fehrenbach, Heubach, Biberschlag, Schönbrunn und Waldau dürfen nun
8 Unterrichtsräume, 4 Differenzierungsräume, Werkraum, Computerraum, Multifunktionsraum mit Essenausgabe, Horträume, Bibliothek, Verwaltungsräume sowie Sanitärräume erkunden und in Besitz nehmen.
45 Schulanfänger werden nach der heutigen Schuleinführung unter ihnen sein und bei besten Bedingungen in hellen, funktionalen und farbenfrohen Räumen Lesen, Schreiben und Rechnen lernen.
Auch außerhalb des Schulgebäudes ist auf den Außenanlagen (Spielplatz, Freiklasse und Holzhütte) viel Platz zum Spielen und für den Unterricht im Freien.

Die Gesamtkosten des Projektes betrugen rund 3.450.000 Euro davon wurden 158.000 Euro für die Ausstattung verwendet. Diese Investition als weiteren Meilenstein der Schulnetzplanung stellte der Landkreis nahezu eigenständig „auf die Beine“.

Der Ministerpräsident Thüringens Dieter Althaus, der Landrat des Landkreises Hildburghausen Thomas Müller sowie weitere Vertreter der Landkreisbehörde aus den Bereichen Bau und Schulverwaltungsamt, Vertreter des Schulamtes Neuhaus, der Gemeinde Schleusegrund, des Bauträgers und der Baufirmen waren Gäste dieser Eröffnung. Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer konnten nach der Eröffnungsveranstaltung ihr Schulhaus in Besitz nehmen und trugen vorher im Festzelt mit einem kleinen Unterhaltungsprogramm zum guten Gelingen bei.
Hier unsere Fotos:

Grundschule Schönbrunn

Grundschule Schönbrunn

 

 

 

 

 

 

 

Einweihung Grundschule SchönbrunnAlle wollen dabei sein



 

 

 

 

 

Kleines Kulturprogramm

Kleines Kulturprogramm

 

 

 

 

 

 

 

Schlüsselübergabe

Ein Unterrichtsraum

 

 

 

 

 

 

 

Spaß auf dem Spielplatz

Wie machen Musik

 

 

 

 

 

 

 

02.07.2009

Bald ist es soweit!
Mit Beginn des neuen Schuljahres wird am 06. August die neue Grundschule in Schönbrunn eröffnet. Bei einer Vorort-Besichtigung haben sich die Mitarbeiter des Bauamtes Hildburghausen vom Fortschirtt der Bauarbeiten überzeugen können. Es ist schon zu erkennen wie hell, freundlich und funktionell die neue Schule sein wird.
Hier ein paar Fotos: 

Spruchbänder an den Türen der Grundschule

 

 

 




 

 Besichtigung der Grundschule Schönbrunn am 02. Juli 2009Blick in einen Klassenraum

 

 

 

 

 

 

 Blick in einen der FlureIm Treppenahaus

 

 



 

 

 

Außenansicht

Bald werden auch die Außenanlagen fertiggestellt sein

 

 

 

 

 

 

 

04.03.2009

Stippvisite des Landrates auf der Baustelle in Schönbrunn
Malerarbeiten in einem KlassenraumHell und freundlich werden die Klassenräume sein







 

 


 

Baustellenbegehung

Baustellenbegehung



 




 

 

 

 
In einigen Klassenräumen sind die Malerarbeiten schon fertggestellt

 

 




 







19.02.2009

Zur Zeit laufen die Innenarbeiten auf Hochtouren.

Montage Fassade  im FoyerMotage der Akustikdecken





 


 

 

 

 

 Montage der Vorwand im Werkraum






 

 



11.12.2008

Die Arbeiten an der Grundschule Schönbrunn schreiten auch in den WintermonUnterkonstruktion der untergehängten Decke im Flur des Obergeschoßesaten weiter voran. Die Fenster sind sind außer im Bereich der Treppenräume komplett eingebaut. Die Estricharbeiten im Obergeschoß sind bereits abgeschlossen.
Die Trockenbauarbeiten sowie die Installationen der Sanitär-, Heizungs-
und Elektroanlagen laufen auf Hochtouren.
Blick auf die Grundschule Schönbrunn am 11.12.2008










 

 


Richtfest am 07.10.2008
Landrat Thomas Müller
Nach einer Bauzeit von genau 5 Monaten konnte nun (am 07.10.2008) schon Richtfest gefeiert werden.
Mit einer Investitionssumme von 3,35 Millionen Euro schafft der Landkreis für 240 Schülerinnen und Schüler des Oberen Waldgebietes modernste Lernbedingungen.
Landrat Thomas Müller dankte der Gemeinde Schleusegrund für die kurzfristige Planungsänderung zu Gunsten des Schulneubaus und allen beteiligten Baufirmen für die gute Arbeit.
Zur Zeit werden von den Bauarbeitern Maßnahmen getroffen, um die Gebäudehülle für den Winterbau vorzubereiten. Diese sind zum Beispiel die Abdichtung der Dachflächen und die Vorbereitung des Einbaues der Fenster und der Heizung.
Polier Jens Frank beim RichtspruchRichtfest Grundschule Schönbrunn











Besichtigung der BaustelleBesichtigung der Baustelle


 


 





27.09.2008

Die Grundschule Schönbrunn kurz vor dem Richtfest. Das Richtfest findet am 07.10.2008 in Schönbrunn statt.

Grundschule Schönbrunn am 27.09.2008Grundschule Schönbrunn am 27.09.2008










10.09.2008

Arbeiten an der Fertigstellung des Obergeschosses. (Schal- und Bewehrungsarbeiten der Stützen und Wandscheiben)

Arbeiten am ObergeschoßGrundschule Schönbrunn 10.09.2008




 

 

 



27.08.2008

Die Decke über dem Erdgeschoß ist nun fertiggestellt.

Fertigstellung der Decke Fertigstellung Decke












14.08.2008


Die Arbeiten an der Grundschule gehen weiter voran. Mittlerweile wird an der Fertigstellung der Decke über dem erdgeschoß gearbeitet.

Die Decke über dem Erdgeschoß ist fertig betoniertArbeiten zur Fertigstellung der Decke












24.07.2008

Schalungsarbeiten für die Lieferung der Filigrandecken

Schalungsarbeiten für die Lieferung der FiligrandeckeSchalungsarbeiten 24.07.



 







Schalungsarbeiten 24.07.





 






 

 

 

10.07.2008

Einschalung der Wandscheiben und Stützen.

Einschalung der Wandscheiben und StützenEinschalung der Wandscheiben und Stützen


 

 






04.07.2008

Die ersten Außenwände entstehen.

Die ersten Außenwände entstehen









 

 






01.07.2008

Die Bodenplatten sind feriggestellt.
Bodenplattten sind fertiggestellt 01.07










 

Die Bodenplatten sind fertiggestellt. 01.07.08Bau der Grundschule Schönbrunn 01.07.08





 

 



18.06.2008

Die Fundamente werden eingebracht. Die Bauarbeiter bereiten den Bewehrungsstahl und die Verschalung für die ersten Außenwände vor.

Bau der Grundschule Schönbrunn











Bau Grundschule Schönbrunn 18.06.Bau Grundschule Schönbrunn








 


Beim Bau der Grundschule Schönbrunn

Bau Grundschule Schönbrunn

 

 

 

 

 

 

Artikel aus dem Amtsblatt 08 vom 24.05. 2008

zurück zum Seitenanfang zur Startseite Seite drucken   
Notrufe · EG-DLR · EXTRANET (Login) · BÜRGERSERVICE · Veranstaltungen · Fahrplanauskunft · So finden Sie uns ! · Sitemap · Impressum · Disclaimer · Fernwartungszugang · Links · Kontakt