Landkreis Hildburghausen
  • Startseite
  • Quickmenü
  • Aktuelles / Ausschreibungen
  • Landkreis
  • Landratsamt
  • Bildung
  • Sport
  • Tourismus
  • Kultur
    • Burgen, Schlösser und Museen
    • Theater
    • Künstlerhof
    • Vereine / Verbände
    • Brauchtum
      • Traditionelle Feste
  • Natur / Umwelt
  • Kinder & Jugend
  • Soziales & Gesundheit
  • Ordnung & Sicherheit
  • Bau / Wirtschaft / Verkehr
  • Ehrenamt

Brauchtum im Landkreis Hildburghausen


Kinderkirmes Schackendorf

Geschichte und Geschichten sind eng verbunden mit Traditionen, Brauchtum und Erlebnissen aus längst vergangener Zeit.

In der landwirtschaftlich dörflichen Lebens- und Arbeitsgemeinschaft unserer Region war die unmittelbare Verbundenheit mit der Natur durch die Einflüsse von Boden, Wetter, Pflanzen und Tieren ein prägender Faktor. Noch heute feiern wir Feste im Jahreslauf, die auf den Glauben in unserer Region zurückgehen oder auf alten Traditionen basieren, so z.B. die Fastnacht, Ostern, Pfingsten, das Erntedankfest sowie das Eisfelder Kuhschwanzfest, die Kirmesveranstaltungen in den einzelnen Gemeinden oder das Theresienfest in Hildburghausen usw.

Zudem sind die Feste besondere Höhepunkte im Alltag der Bürger und Gäste des Landkreises Hildburghausen.

Diese jährlich wiederkehrenden, überregional bedeutsamen Veranstaltungen sind Höhepunkte, die im Landkreis Hildburghausen mit hohem persönlichem Engagement organisiert werden und zum Teil über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und beliebt sind.

zurück zum Seitenanfang zur Startseite Seite drucken   
Notrufe · EG-DLR · EXTRANET (Login) · BÜRGERSERVICE · Veranstaltungen · Fahrplanauskunft · So finden Sie uns ! · Sitemap · Impressum · Disclaimer · Fernwartungszugang · Links · Kontakt