28.08.2020

Der Landkreis Hildburghausen warnt vor gefälschten E-Mails

Derzeit sind in großem Maße gefälschte E-Mails im Umlauf, die vermeintlich vom Landratsamt Hildburghausen oder einer Schule des Landkreises gesendet wurden.

Diese E-Mails enthalten entweder einen ausführbaren Anhang, ein Word-Dokument oder einen Link, um vorzutäuschen, dass eine Rechnung, eine Information, eine Anmeldung, etc. enthalten sind bzw. gedownloadet werden sollen. Es handelt sich jedoch um Schadsoftware bzw. einen Link, um Schadsoftware herunterzuladen.

Die E-Mails beziehen sich meist auf einen authentischen Inhalt, einer vorhandenen Korrespondenz oder einem täuschend echten Anliegen und sind in gutem Deutsch verfasst.

Zu erkennen sind die gefälschten E-Mails meist daran, dass als Absendername die originale Benennung des Absenders des Landratsamtes Hildburghausen oder der Schule benannt wird (z.B LRAHbn Mustermann, Karl), die verwendeten E-Mail-Adressen jedoch nicht von den Maildomänen des Landkreises stammen (@lrahbn.thueringen.de / @schulen-hbn.de) und leicht daran zu erkennen sind, dass es sich um gefälschte Adressen handelt (s. Beispiel).

Diese E-Mails haben ein hohes Gefährdungspotential, da bei einem Klick auf den angegebenen Link oder beim Öffnen einer angehängten Word-Datei vollkommen unbemerkt Schadsoftware heruntergeladen und ausgeführt wird und dieser ggfs. Passwörter abgreift, Online-Banking-Daten ausspäht und betrügerisch verwendet oder anderweitige Schadensereignisse herbeiführen kann.

Wir weisen deshalb eindringlich darauf hin, zugesandte E-Mails vom Landratsamt Hildburghausen oder von Schulen des Landkreises mit Dateianhängen oder Links mit größter Vorsicht zu behandeln, genauestens die Absenderinformationen zu prüfen und im Zweifel die E-Mail umgehend zu löschen, ohne einen Dateianhang zu öffnen oder auf einen Link zu klicken.

Selbstverständlich kann ein Anruf und die Nachfrage beim vermeintlichen Absender der E-Mail Aufklärung bringen.

Beispiel einer gefälschten E-Mail:

Hinweisbild zu Fakemail Name, Vorname, Emailadressse Datum Versand und Anfrage vom 06.08.2020

Dieses Beispiel belegt, dass die E-Mail vermeintlich von Herrn Mustermann des Landratsamtes Hildburghausen versandt wurde, die angegebene E-Mail-Adresse korrespondiert jedoch NICHT mit den E-Mail-Adressen des Landratsamtes Hildburghausen. Diese besitzen immer die Domäne @lrahbn.thueringen.de