19.08.2022

Die Deutschland Tour kommt in den Landkreis Hildburghausen

Die Deutschland Tour ist das größte Radrennen des Landes.

Die Rundfahrt lockt die weltbesten Radsport-Profis in die Region. In diesem Jahr führt die Strecke an fünf Tagen von Thüringen über Hessen nach Baden-Württemberg. Und gleich auf der ersten Etappe ist der Landkreis Hildburghausen dabei.

Am 25. August ist Gänsehaut garantiert, denn der Landkreis Hildburghausen ist ein wichtiger Teil dieses einmaligen Spitzensport-Erlebnisses! Auf dem Weg von Weimar nach Meiningen durchquert die Deutschland Tour den Landkreis Hildburghausen. Für die Radsport-Profis ist dieser Tag der erste lange Renntag. 171 Kilometer fahren sie durch das südliche Thüringen. Großer Sport im Freistaat und am Ende wartet ein spannendes Finale.

Die Bewohner und Bewohnerinnen des Landkreises werden der Deutschland Tour einen würdigen Empfang bieten. Das freut die Profis auf ihren Rädern und ein Millionenpublikum in 190 Ländern, in die das Rennen übertragen wird. Die Karawane von Deutschlands wichtigstem Radsport-Ereignis zieht voraussichtlich zwischen 14:30 Uhr und 15:45 Uhr durch den Landkreis Hildburghausen. Ausgehend von der Landkreisgrenze Hildburghausen / Saalfeld/Rudolstadt, Schwalbenhaupt weiter über Gießübel, Schönbrunn, Waldau, Oberrod, Heckengereuth, vorbei am Bergsee Ratscher bis zur Ortsumfahrung Schleusingen nach Zollbrück, über Ehrenberg, Themar Richtung Henfstädt über Marisfeld bis nach Dillstädt in den Landkreis Schmalkalden-Meiningen „erfahren“ die Profis den Landkreis Hildburghausen. Ein besonderer sportlicher Höhepunkt wird an der Massermühle der Kampf um wertvolle Punkte bei einer Bergwertung sein.

Helfergruppen gesucht! Wer dieses Spitzensport-Event hautnah erleben möchte, kann sich beim Veranstalter als Streckenposten-Gruppe (mindestens 5 Personen) registrieren. Entlang der Strecke zwischen Weimar und Meiningen kann so das Mithelfen bei den Sperrmaßnahmen mit dem Anfeuern der Profis kombiniert werden. Eine Aufwandsentschädigung gibt es sogar dazu. Einfach auf der Veranstaltungswebsite www.Deutschland-Tour.com das Formular unter „Helfer werden“ ausfüllen.