11.03.2022

Dolmetscher gesucht

Die Auswirkungen der Kriegshandlungen in der Ukraine machen sich nun auch im Landkreis Hildburghausen bemerkbar. Das Landratsamt trifft Vorkehrungen, um auf einen bevorstehenden Flüchtlingsstrom vorbereitet zu sein.
Ein großes Problem dürfte dabei die Sprachbarriere zwischen den ukrainischen Staatsbürgern und den Behördenmitarbeitern und weiteren Akteuren im Bereich der Flüchtlingshilfe sein. „Alle Ukrainer, die im Landkreis Hildburghausen aufgenommen werden, müssen registriert werden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie auf privatem Weg eingereist sind, oder uns vom Land zur Unterbringung zugeteilt wurden“, informiert Landrat Müller.
Der Landkreis Hildburghausen ist daher auf der Suche nach Dolmetschern auf die bei Bedarf zurückgegriffen werden kann, um die Arbeit des Amtes für Migration zu unterstützen. Gesucht werden Bürgerinnen und Bürger, die der ukrainischen bzw. der russischen Sprache mächtig sind.

Falls Sie uns unterstützen können, übersenden Sie bitte den Meldebogen bzw. die geforderten Informationen an das Amt für Migration unter integration@lrahbn.thueringen.de.
Weitere Informationen erteilt das Amt für Migration.

Amt für Migration

Wiesenstraße 18