07.10.2022

INDUSTRIE INTOUCH 2022 - Der Countdown läuft!

Jetzt noch anmelden und starke Unternehmen am 12. Oktober 2022 live erleben!

Am 12. Oktober findet das Industrie-Event der Region zum bereits 9. Mal in Folge statt. Dann heißt es wieder „Starke Unternehmen erleben“ in sechs Landkreisen von Sonneberg bis zum Ilm-Kreis. Schon 700 Anmeldungen liegen vor – einige Durchgänge und Unternehmen sind bereits ausgebucht. 39 Unternehmen präsentieren live, was die Industrie in Thüringens Süden zu bieten hat und wie attraktiv, innovativ und zukunftsfähig die Firmen in der Region sind. Sie geben Schul- und Studienabgängern, Pendlern sowie Fachkräften und allgemein Interessierten exklusive Einblicke in Berufe, Technik sowie Ausbildungs- und Jobangebote. Interessierte Teilnehmer können sich noch bis zum Veranstaltungstag am 12. Oktober 2022 unter wwww.industrie-intouch.de anmelden.

Zukunft erleben
Die Unternehmen öffnen ihre Werktore und bereiten spannende Programme, Rundgänge durch die eigenen Hallen und Mitmachaktionen für die Teilnehmer vor. Die Besucher können sich neben innovativen Fertigungsprozessen, wie 3D-Druck und Augmented Reality-Anwendungen auch auf Experimente mit Leuchteffekten und weitere Highlights freuen. Beispielsweise wird es möglich sein, live durch einen Roboter das Gefühl eines Chirurgen oder eines Patienten zu erleben. Ausbilder, Personalleiter und auch die Geschäftsführung stehen zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden am 12. Oktober als Ansprechpartner für Karrieremöglichkeiten zur Verfügung. Die Unternehmensführungen sind in Zeitfenster eingeteilt, sodass am Veranstaltungstag die Besichtigung von mehreren Unternehmen möglich ist.

„t-wood.de AZUBI TOUREN“ zeigen Ausbildungschancen in der Region
Die Führungen und Programme der „t-wood.de AZUBI TOUR“ sind speziell auf Fragestellungen rund
um Praktika, die duale Ausbildung und das duale Studium zugeschnitten. Die AZUBI TOUR eignet sich
deshalb insbesondere für Jugendliche, um sie in ihrer Entscheidungsfindung für eine duale Ausbildung
oder z. B. ein duales Studium zu unterstützen. Interessierte, wie Schüler, Studierende und Eltern
können sich für die AZUBI TOUR separat anmelden und mit den Ausbildungsverantwortlichen und
Auszubildenden ganz nach dem Motto „VON AZUBIS FÜR AZUBIS“ gemeinsam austauschen.
Insgesamt 27 von 39 teilnehmenden Unternehmen bieten in diesem Jahr eine „t-wood.de AZUBI
TOUR“ an.

So funktioniert die Anmeldung
Auf wwww.industrie-intouch.de können sich Besucher ein Wunsch-Programm zusammenstellen und sich für die ausgewählten Durchgänge anmelden. Da die Plätze in den Unternehmen teilweise limitiert und auch bereits ausgebucht sind, empfiehlt sich nun eine rasche Anmeldung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anfahrt zum Unternehmen erfolgt in Eigenregie. Am Veranstaltungstag öffnen sich ab 16:00 Uhr die Werkhallen. Individuelle Veranstaltungshinweise der Unternehmen sind auf der Website von INDUSTRIE INTOUCH einsehbar. Hintergrundinformationen INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden findet bereits zum 9. Mal statt. Das Event hat sich fest als jährliches Highlight in der Region etabliert und wird vom forum Thüringer Wald e. V., Träger des Regionalmanagements Thüringens Süden, veranstaltet. 100 Prozent der im Nachgang der letzten Veranstaltung befragten Besucher empfehlen INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden weiter. Weitere Informationen zu INDUSTRIE INTOUCH, den teilnehmenden Unternehmen, den Veranstaltungsorten und Unternehmensprogrammen sowie zur Anmeldung gibt es unter wwww.industrie-intouch.de.

Teilnehmende Unternehmen zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden am 12. Oktober 2022:

Landkreis Hildburghausen

• Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH
  • Lay Gewürze GmbH
  • Salzbrücke Salata AG - Astaxa GmbH - KVT GmbH
  • GFE - Gesellschaft für Fertigungstechnik und Entwicklung Schmalkalden e. V.
  • Weisskopf Werkzeuge GmbH

• ruhlamat GmbH
  • W.AG Funktion + Design
INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden

Cornelia Grimm, Regionalmanagerin des Veranstalters forum Thüringer Wald e. V. (r.), und Denise Schubert, Projektverantwortliche, laden Schüler, Studierende, Ausbildungsplatzsuchende, aber auch allgemein Interessierte zu INDUSTRIE INTOUCH Thüringens Süden ein. Das Event bietet spannende Einblicke hinter die Kulissen von insgesamt 39 regionalen Unternehmen. Noch bis zum 12. Oktober 2022 können sich interessierte Teilnehmer unter wwww.industrie-intouch.de anmelden.

© forum Thüringer Wald e. V.