21.09.2020

Mit Spannung und Vorfreude in einen neuen Lebensabschnitt

Auch zum Start des diesjährigen Ausbildungsjahres wurden wieder neue Nachwuchskräfte im Landratsamt Hildburghausen herzlich willkommen geheißen. Landrat Thomas Müller übergab mit einführenden Worten sechs Auszubildenden bzw. Beamtenanwärtern die Verträge und Ernennungsurkunden zum Ausbildungsstart am 01.09.2020.

Neben der Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten und dem dualen Studium zum/zur Diplom-Verwaltungsfachwirt/-in (FH) wurde auch erstmals die Ausbildung „Tiergesundheitskontrolleur/-in“ angeboten. Dabei wird die Ausbildung in Form einer Fortbildung absolviert, da Voraussetzung für den Beginn vornehmlich eine bereits abgeschlossene Ausbildung im landwirtschaftlichen Bereich mit einem vergleichbaren Meister- bzw. Technikerabschluss ist. Janet Matzat erfüllt diese Vorgaben. Nach erfolgreicher Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle wird sie die Ausbildung bzw. Fortbildung in den kommenden zwei Jahren im Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt durchlaufen.

Als zukünftige Verwaltungsfachangestellte beginnen Alisa Schepua, Jan Häusler sowie Stefanie Schneider ihre Ausbildung. Frau Schneider besetzt dabei eine regelmäßig, eigens für Zeitsoldaten/-soldatinnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle. Sowohl Frau Schneider als auch Frau Schepua und Herr Häusler können auf Grund bereits abgeschlossener Vorausbildungen bzw. dem Besitz der allgemeinen Hochschulreife die eigentlich dreijährige Ausbildung verkürzt in zwei Jahren absolvieren. Die theoretischen Kenntnisse werden über die Thüringer Verwaltungsschule mit Unterricht am Bildungszentrum der Thüringer Landesverwaltung in Gotha vermittelt. Während der praktischen Ausbildung lernen die Auszubildenden verschiedene Ämtern des Landratsamtes Hildburghausen kennen. Dabei steht u. a. das Ordnungsamt, das Sozialamt aber auch das Amt für Finanzverwaltung, das Amt für Personal und Organisation sowie das Büro des Landrates auf dem Ausbildungsplan.

Auch unsere neuen Beamtenanwärter Pauline Kuhles und Adrian Knauer werden in unterschiedlichen Amtsbereichen der Behörde wichtige, praktische Erfahrungen sammeln. Beide starteten in ein dreijähriges duales Studium mit dem Ziel, als Diplom-Verwaltungswirt-/-in (FH) und der Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst erfolgreich abzuschließen. Die theoretischen Studienphasen finden hier an der Thüringer Verwaltungsfachhochschule in Gotha statt.

Bild der Auszubildenden vor Landratsamt mit Landrat Thomas Müller

Glückwünsche gab es von Landrat Thomas Müller nicht nur zum Ausbildungsbeginn. Denn Elisa-Sophia Knoth, Sarah Sell, Veronika Frolkina, Annabell Meisch und Nicole Zweng beendeten ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten. Auch wenn die Prüfungsvorbereitung unter Pandemiebedingungen nicht immer einfach war, so haben alle mit viel Fleiß die Ausbildung erfolgreich abschließen können. Allen Auszubildenden konnten unbefristete Arbeitsverträge angeboten werden. Frau Knoth, Frau Sell und Frau Zweng wurden herzlich von ihren neuen Kolleginnen und Kollegen des Sozialamtes begrüßt. Das Amt für Migration freut sich sehr auf die Verstärkung durch Frau Meisch. Frau Frolkina hat sich für eine andere Perspektive entschieden.

Bild der fertig Ausgebildeten mit Landrat Thomas Müller und der Ausbildungsleiterin im Landratsamt

Wir wünschen unseren neuen Nachwuchskräften einen guten Start in eine erfolgreiche Ausbildung, unseren neuen Mitarbeiterinnen einen guten Einstieg im jeweiligen Tätigkeitsbereich und allen natürlich viel Freude bei den täglichen Aufgaben.

Auch Du hast Interesse an einer Ausbildung mit Perspektive im Landratsamt Hildburghausen?

Dann sende uns Deine Bewerbung für die Ausbildungsplätze 2021!

Die Stellenausschreibungen findest Du ab 10.10.2020 auf der Homepage des Landkreises Hildburghausen unter „Ausbildung im Landratsamt“ bzw. bei „Aktuelles/ Stellenangebote“ sowie in unserer 18. Amtsblattausgabe.  Für weitere Informationen nutze unseren QR-Code oder wende Dich direkt an die Ausbildungsleiterin, Frau Sina Thon.

Kontakt: 03685/445-142, thon@lrahbn.thueringen.de

Ausbildung 7