18.11.2021

Neubau der GS Veilsdorf feiert Richtfest

Das Treiben an der Grundschule in Veilsdorf ist in den letzten Monaten größer geworden. Neben den Schülerinnen und Schülern sind auch etliche Bauarbeiter und Handwerker aktiv.

In unmittelbarer Nähe zum alten Schulgebäude entsteht aktuell ein moderner Neubau. Am 16. November konnte im Beisein der Schulfamilie Richtfest gefeiert werden. Rund eine Million Euro steckt der Landkreis in das Projekt, die übrige Finanzierung ist über Fördermittel gedeckt. In der Gesamtbausumme von rund 4,9 Millionen Euro ist auch der Abriss des alten Schulgebäudes und die Gestaltung der Außenanlagen beinhaltet.

Landrat Thomas Müller lobte die große Leistung derer, die am Bau beteiligt sind und bereitete die Schülerinnen und Schüler schon mal auf ihr neues Schulhaus vor: „Ihr bekommt hier einen tollen Ort zum Lernen, Spielen und Entdecken“, so der Landrat. Fertig sein soll die neue Grundschule in Veilsdorf im kommenden Sommer.