06.04.2020

Ostergrußwort des Landrates

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

wir alle freuen uns darauf, über das ganze Jahr verteilt mit Familie, Freunden und Bekannten kleine oder auch größere Festlichkeiten zu feiern. Dazu gehören die alljährlichen Geburtstage gleichermaßen, wie Kindstaufen, Hochzeiten, Konfirmationen und vieles andere mehr.
Da hat jeder von uns sozusagen seine eigene Terminplanung.

Da gibt es aber auch Feste, die uns alle angehen, die ein jeder in unserem Landkreis, in Thüringen, in Deutschland, ja sogar fast in der ganzen Welt kennt und diese auch in einem würdigen Rahmen feiert. Ein solches Fest steht jetzt bevor - O S T E R N.
Ein Fest, das nicht nur für Christen weltweit von großer Bedeutung ist. Das jetzt bevorstehende Osterfest werden wir lange in Erinnerung behalten und so schnell nicht vergessen.
Ostern im Jahr 2020 wird anders sein.
Normalerweise werden wir schon seit Tagen durch die Medien auf die bevorstehenden Verkehrssituationen auf deutschen Autobahnen und das zu erwartende Chaos vorbereitet.
Normalerweise erfahren wir um diese Zeit, dass für all diejenigen, die sich bisher nicht um einen Platz an Ost- oder Nordsee bemüht haben nur noch ganz wenige Restplätze in den Hotels zur Verfügung stehen.
Normalität findet man an diesen Tagen vergeblich.

Es gibt unzählige Hinweise auf viele Einzelschicksale, die sich auf Grund der Situation verschärfen.
Es gibt Bilder aus der ganzen Welt, die uns zeigen, wie verletzlich wir als Menschen doch sind.
Das Osterfest wird im kleinsten Kreise der Familie verbracht werden. In vielen Fällen können Eltern, Kinder, Enkel oder Großeltern nur über weite Strecken miteinander kommunizieren.

Dem höchsten christlichen Fest kommt in dieser aktuellen Situation eine besondere Rolle zu.
Mit Hoffnung, Entschlossenheit und Hingabe, wie es auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pflegewesen, in den Krankenhäusern, in Supermärkten und in anderen Versorgungsbereichen tun, werden wir diese Situation gemeinsam meistern.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien, trotz aller Einschränkungen, ein schönes Osterfest.
Bleiben Sie gesund.

Landrat