17.05.2022

Pendler- und Rückkehrertag erstmals wieder im Landratsamt

„Zurück in die Heimat!“ – unter diesem Motto veranstaltete die Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF), gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stabsstelle Kreisentwicklungsplanung, am Samstag, den 7. Mai 2022, den diesjährigen Pendler- und Rückkehrertag im Landkreis Hildburghausen. Seit Beginn der Corona-Pandemie konnte dieser erstmals wieder vor Ort als öffentlicher Beratertag durchgeführt werden. Von 10 bis 14 Uhr stand dabei das Foyer des Landratsamtes allen Pendelnden und Rückkehrwilligen offen, um sich über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes zu informieren, wertvolle Tipps zur Jobsuche sowie zur Gestaltung von Bewerbungsunterlagen zu erhalten und mit den Institutionen der Wirtschaft und Fachkräftesicherung ins Gespräch zu kommen.

Neben der ThAFF und der Wirtschaftsförderung des Landkreises standen allen Interessenten die Handwerkskammer Südthüringen, das Thüringer Zentrum für Existenzgründung und Unternehmertum mit „ThEx Enterprise“ und die Bundesagentur für Arbeit Suhl mit Rat und Tat zur Seite.

Das Angebot wurde intensiv genutzt, sodass alle Mitwirkenden ein positives Fazit ziehen konnten.

Von links nach rechts: Fr. Sabatkouskaya (ThAFF), Fr. Töpfer (ThEx Enterprise), Fr. Pfeifer (BA Suhl), Hr. Fleck (Wirtschaftsförderung), Fr. Hillmer (ThAFF), Fr. Weinland-Schmidt (Leiterin Kreisentwicklungsplanung), Hr. Mey (HWK Südthüringen)
Das Foyer des Landratsamtes wurde zur Beratungszentrale