09.03.2020

Pressemitteilung der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Hohe Auszeichnungen für das Ehrenamt in Thüringen.

Erfurt. Eine Ausschreibung - Zwei Preise. In 2020 schreibt die Thüringer Ehrenamtsstiftung Thüringer Engagement-Preis sowie den Thüringer Engagement Botschafter zum ersten Mal aus. Durch beide Auszeichnungen werden engagierte Personen, Projekte und gemeinnützige Organisationen gestärkt und sichtbar gemacht. Das gemeinnützige Engagement von Thüringer Bürger*innen erfährt so mehr Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung.

Der 7. Thüringer Engagement-Preis wird in den Kategorien: Gemeinnütziger Sektor, Jugend und Senior*in verliehen. Die Fachjury wählt die Gewinner*innen in den Kategorien Gemeinnütziger Sektor und Senior*in. Die Jury bestimmt aus allen Einsendungen in der Kategorie Jugend fünf Nominierte. Diese werden durch die Gäste der Festveranstaltung am 10.07.2020 gewählt.

Der Thüringer Engagement-Preis ist die höchste, seit 2013 etablierte, Auszeichnungs- und Wertschätzungsform von ehrenamtlichen Engagement der Thüringer Ehrenamtsstiftung. So konnten bisher insgesamt 54 Preisträger mit einem Gesamtpreisgeld von 185.000€ ausgezeichnet werden.

Die Thüringer Engagement Botschafter*innen machen Engagement greifbar und erlebbar. Sie stellen Aufmerksamkeit für das Ehrenamt vor Ort her und stärken das jeweilige lokale Netzwerk von engagierten Projekten und Personen. Die Thüringer Engagement Botschafter werden in den Kategorien: Unternehmen, Einzelperson und Kommunales Wahlamt ausgezeichnet.

Bewerbung und Informationen auf: www.thueringer-engagement-preis.de
Beide Auszeichnungen sind in diesem Jahr mit insgesamt 21.000 € dotiert. Die Teilnahme am Wettbewerb ist kostenlos. Einsendeschluss ist der 06.04.2020.

Ob Einzelperson, Verein oder Unternehmen, ob Jung oder Alt: Jeder kann sich ehrenamtlich engagieren – für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft, im Sport, für die (Sozio-)Kultur, im Natur- und Umweltschutz und auf vielen anderen Gebieten.

Machen Sie mit! Helfen Sie mit, ehrenamtliches Engagement in Thüringen zu würdigen!
Homepage des Engagement-Preises: www.thueringer-engagement-preis.de
Homepage der Engagment Botschafter: www.engagement-botschafter.de