28.06.2022

Schuldaten des Landkreises im Thüringen Viewer aktualisiert

Durch die Regionalplanung der Stabsstelle Kreisentwicklungsplanung wurden vor kurzem die Schuldaten des Landkreises im Geoportal des Freistaats Thüringen aktualisiert. Die Fachgeodaten liegen nun INSPIRE-konform, das heißt genormt nach europäischen Standards, für die Suche, Visualisierung und den kostenlosen Download, in der GDI-Thüringen vor und können mithilfe der Dienste Geoproxy oder des neuen Thüringen Viewers kartographisch aufgerufen werden.

Neben Grund-, Regel- und Gymnasialschulstandorten, erhält der Nutzer auch eine Auskunft über die räumliche Verteilung an berufsbildenden Schulen, Förder-, Musik- und Volkshochschulen, aber auch Schulen in freier Trägerschaft sowie Schullandheime unseres Kreisgebietes. Hinter den Symbolen sind per Auswahl zudem allgemeine Kontaktinformationen der jeweiligen Einrichtung hinterlegt.

Für die Bereitstellung der kommunalen Geodaten erhält der Landkreis, im Rahmen des Thüringer Mehrbelastungsausgleichs nach ThürGDIVO, vom Freistaat Thüringen 6245,60 €.

Hier geht’s zum Thüringen Viewer

Hinweis:

Im Auswahlmenü Themen muss unter: KartenebenenFachdatenBildung und Erziehung – der Haken bei Schulstandorte gesetzt werden.

Thüringen Viewer Ansicht