25.07.2019

Sommertour #Zukunft Thüringen des Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow

Auch in diesem Jahr nutzte Herr Ministerpräsident Ramelow die parlamentarische Sommerpause, um sich auf eine Tour durch den Freistaat zu begeben. Im Landkreis Hildburghausen machte er dabei an zwei Tagen Station. Wichtig war ihm, den Menschen zu danken, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement unsere Gesellschaft im Innersten zusammenhalten. Darüber hinaus freute er sich auch auf Sehenswürdigkeiten, die einen hohen touristischen Stellenwert haben.

So wurde Herr Ramelow herzlich bei den Landfrauen in Westenfeld empfangen.

Diese haben mit überaus großem Engagement eine Konzeption für das Mehrzweckgebäude Westenfeld erarbeitet, um es weiterhin für das dörfliche Zusammenleben zu erhalten. Die Mehrzweckhalle mit ehemaligem Grundschulgebäude soll zukünftig als eine generationsübergreifende Begegnungsstätte für bürgerliches Engagement, kulturelle, soziale und sportliche Aktivitäten sowie für Beratungs- und Bildungsangebote genutzt werden.

Mit vielen weiteren Akteuren wurden bereits tolle Projekte und Veranstaltungen ins Leben gerufen und mit großer Freude und Begeisterung von vielen Menschen der Region angenommen.

Außerdem soll in Westenfeld ein „Dorfkümmerer“ etabliert werden. Zu seinen Aufgaben zählen u.a. die Schaffung von Angeboten für Kinder, Jugendliche, Eltern, Familien, Senioren in verschiedenen Bereichen (Begegnungsstätte für Jung und Alt).

Der Dorfkümmerer wird Klaus-Dieter Zehner sein. Er ist sehr ortsverbunden und war 12 Jahre als Bürgermeister in Westenfeld tätig. Er kennt daher alle Gegeben- und Besonderheiten des Ortes und der Bevölkerung.

Die russischen Jugendlichen bedankten sich f+ür die Herzlichkeit und Gastfreundschaft, mit der sie hier bei uns emfangen wurden.

Ein weiteres Paradebeispiel für bürgerliches Engagement ist das Wirken des Kreisjugendrings Hildburghausen e.V. Wie bei so unzählig vielen Vereinen in unserem Landkreis wird hier bedeutsames „auf die Beine gestellt“.

Seit ungefähr 25 Jahren betreut der Verein unter anderem den Ferienaufenthalt von strahlengeschädigten Kindern aus der Region um Iwanowskoje (Tschernobyl)/ Russland bzw. von Kindern aus sozial schwierigen Familienverhältnissen der Region Kursk/ Russland. In diesem Jahr waren Schüler einer Kursker Berufsschule zu Gast im Schullandheim Schirnrod. Auch dem Schullandheim sei an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung gedankt.

Viele weitere ehrenamtliche Akteure und Sponsoren machen es möglich, dass dieser Ferienaufenthalt der Kinder/ Jugendlichen, initiiert durch den Förderverein Kinderheime der Region Kursk e.V., alljährlich stattfinden kann. Im Rahmen des Besuches von Herrn Ministerpräsident Ramelow wurde daher eine kleine Dankesfeier organisiert.

Zu den touristischen Höhepunkten in unserem Landkreis gehört zweifelsohne das Naturhistorische Museum Schloss Bertholdsburg in Schleusingen. Träger des Museums ist der Landkreis Hildburghausen. Es besitzt drei Dauerausstellungen zur Thüringer Naturkunde, zur Geologie sowie zur Regional- und Stadtgeschichte, die mit anschaulichen Exponaten und interessanten Installationen zum Besuch einladen. Das historische Baudenkmal Schloss Bertholdsburg gehört seit 1994 zur Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten.

Heute ermöglichen die Ausstellungen des Naturhistorischen Museums einen Rundgang durch den Nord-, Ost- und Westflügel der Bertholdsburg. Zudem arbeiten Stiftung und Museum intensiv an der Erschließung des Südflügels für den Besucherverkehr.

Nach dem Empfang des Herrn Ministerpräsidenten im Schlosshof fand eine kurze Einführung über das Museum und das Schloss im Fürstensaal statt, anschließend ging es auf eine Führung durch die museale Ausstellung.

Im Naturhistorischen Museum Schleusingen

Seitens des Landratsamtes wurde Herr Ministerpräsident Ramelow vom Hauptamtlichen Beigeordneten Dirk Lindner (in Vertretung des Landrates Thomas Müller) begleitet.

Weitere Fotos