Haushaltsplan - jetzt auch interaktiv

Der Kreistag Hildburghausen hat am 19. Dezember 2023 die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan 2024 beschlossen. Seitens des Thüringer Landesverwaltungsamtes wurden am 08.02.2024 die genehmigungspflichtigen Bestandteile, dass sind in diesem Jahr Kredit- und Verpflichtungsermächtigung rechtsaufsichtlich genehmigt. Der Landkreis verfügt somit über eine geordnete Haushaltswirtschaft; eine gute Basis, um unseren Landkreis zu verwalten und zu gestalten!

Der Haushalt wurde, so wie es die Thüringer Kommunalordnung vorsieht, öffentlich ausgelegt und wird für die Bürgerinnen und Bürgern darüber hinaus analog als auch digital zur Einsichtnahme vorgehalten.

Digital wurde er bislang als strukturiertes PDF-Dokument als auch in Form des Taschenhaushaltsplanes veröffentlicht. Neu hinzu kommt ab 2024 der interaktive Haushalt. Damit soll der kreisliche Haushalt nicht nur den Ämtern und politischen Gremien, sondern transparent und einfach handhabbar einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Der interaktive Haushalt wurde in Zusammenarbeit mit der Axians IKVS GmbH (InterKommunale VergleichsSysteme GmbH) erarbeitet und bietet neben der Bereitstellung der Haushaltsdaten umfangreiche Auswertungsdiagramme. Steigen Sie hier ein in den interaktiven Kreishaushalt.