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Aktuelles / Covid-19

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Waffenhandel gewerbsmäßig - Erlaubnis

Für den gewerbsmäßigen oder selbstständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung betriebenen Handel mit Schusswaffen und Munition benötigen Sie eine Waffenhandelserlaubnis.

Voraussetzungen:

Dazu müssen Sie die erforderliche Zuverlässigkeit und persönliche Eignung besitzen. Sie weisen die erforderliche Fachkunde nach. Die Erlaubnis kann auf bestimmte Schusswaffen- und Munitionsarten beschränkt werden.

An wen muss ich mich wenden?

Zuständig für eine Waffenhandelserlaubnis ist die Waffenbehörde Ihres Landratsamtes bzw. Ihrer kreisfreien Stadt.

Welche Unterlagen werden benötigt?

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Fachkundenachweis
  • Gewerbeanmeldung

Soweit bereits vorhanden, sollten Sie auch die sichere Unterbringung der Waffen und Munition durch entsprechende Zertifikate oder sicherheitstechnische Gutachten nachweisen können.

Welche Gebühren fallen an?

Die Waffenhandelserlaubnis ist gebührenpflichtig. Über die Gebührenhöhe informiert die zuständige Waffenbehörde. 

Welche Fristen muss ich beachten?

Fristen für die Antragstellung sind nicht zu beachten.

Rechtsgrundlage

Kostenverordnung zum Waffengesetz (WaffKostV)

Was sollte ich noch wissen?

Die Erlaubnis erlischt, wenn der Erlaubnisinhaber die Tätigkeit nicht innerhalb eines Jahres nach Erteilung der Erlaubnis begonnen oder ein Jahr lang nicht ausgeübt hat. Die Fristen können aus besonderen Gründen verlängert werden.

Der Erlaubnisinhaber hat die Aufnahme und Einstellung des Betriebs sowie die Eröffnung und Schließung einer Zweigniederlassung oder einer unselbstständigen Zweigstelle innerhalb von zwei Wochen der zuständigen Behörde anzuzeigen.

Bei in die Handwerksrolle eingetragenen Büchsenmachern schließt die Waffenherstellungserlaubnis die Erlaubnis zum Waffenhandel ein.

Unterstützende Institutionen

Gewerbebehörde, Industrie und Handelskammer

Formulare

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