14.05.2020

Absage der Veranstaltung 30 Jahre Deutsche Einheit in Ummerstadt vom 02. bis 04.10.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

vom 02. bis 04. Oktober 2020 wollten wir gemeinsam 30 Jahre Deutsche Einheit in Ummerstadt feiern - mit Gästen aus Nah und Fern, mit einem bunten Programm, mit viel Spaß und Freude. Das Fest sollte in Abstimmung zwischen den Landkreisen Coburg, Hassberge, Sonneberg, der Stadt Coburg und dem Hauptausrichter-Landkreis Hildburghausen durchgeführt werden. Wir haben lange gewartet, um die nun notwendige Terminabsage zu verkünden. Die gegenwärtige Entwicklung der Corona-Lage ist Ihnen ausreichend bekannt. Zwar befindet sich der Landkreis Hildburghausen momentan mit den positiven Fallzahlen in einem unkritischen Zustand, trotz allem kann niemand ausreichend genau vorhersagen, wie sich die Situation entwickelt. Bundesweit sind Großveranstaltungen generell bis zum 31. August 2020 untersagt. Die von uns geplante Festveranstaltung wäre mit Sicherheit in einer solchen Kategorie einzuordnen gewesen. Unsere gesamten Vorbereitungen müssten jetzt zeitnah zu konkreten Vertragsabschlüssen mit unseren Partnern führen, um das Ereignis abzusichern. Das Risiko einer Absage nach dem 31. August 2020 ist absehbar. Inwieweit wir ungeachtet dessen bereit wären, dann ein beschwingtes Fest zu feiern bleibt außerdem dahingestellt. Das gesamte Organisationsteam aus den Landkreisen Coburg, Hassberge, Sonneberg, der Stadt Coburg und dem Landkreis Hildburghausen bedauert sehr das Wiedervereinigungsfest absagen zu müssen. Das besonders, auch vor dem Hintergrund der vielen guten Ideen, deren Umsetzung wir in Ummerstadt hätten erleben können. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und das gute Miteinander bedanken.
Ein besonderer Dank gilt den Vertretern der Stadt Ummerstadt.

Landrat
Thomas Müller