13.04.2023

Anmeldung der Schulanfänger für das Schuljahr 2024/2025

Liebe Eltern der zukünftigen Schulanfänger,

die Kinder, die im Jahr 2024 eingeschult werden, müssen bereits im Mai 2023 angemeldet werden. Laut des neuen Schulgesetzes werden die zukünftigen Schulanmeldungen immer im Monat Mai stattfinden.

Hinsichtlich des Aufnahmeverfahrens möchten wir Ihnen folgende Hinweise geben:

• Der Kreistag Hildburghausen beschloss die Aufhebung der Schulbezirke.
  • Alle Kinder, die bis zum 1. August des folgenden Jahres sechs Jahre alt werden, sind bei einer Grundschule anzumelden (ThürSchO).

Die Anmeldung der Schulanfänger erfolgt für die

Staatliche Grundschule I und die Staatliche Grundschule „A. Lindgren“

in der Woche vom 02.05. bis 05.05.2023.

Bei der Anmeldung sind die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch vorzulegen. Über die Kindergärten werden alle notwendigen Formulare ausgegeben, welche im Vorfeld ausgefüllt werden sollten.

Formulare werden auch auf der jeweiligen Homepage zur Verfügung gestellt.

Die Eltern unterrichten die Schulleiter über eine offensichtliche oder vermutete Behinderung des Kindes. Sind beide Eltern sorgeberechtigt, müssen auch beide bei der Schulanmeldung unterschreiben. Kann ein Elternteil nicht zur Anmeldung erscheinen, legen Sie uns bitte eine formlose Vollmacht vor. Ist nur ein Elternteil sorgeberechtigt, legen Sie uns bitte eine Negativbescheinigung vor (erhältlich im Landratsamt Hildburghausen – Bereich Jugendamt, gebührenfrei).

Die Termine für die persönliche Anmeldung an der Wunschschule entnehmen Sie bitte auf den Homepages der Grundschulen:

www.gs1-hbn.dewww.gs-astrid-lindgren-hbn.de

Auch ist die Anmeldung auf postalischem Wege möglich.

Eine Entscheidung über die Aufnahme erfolgt nach der Anmeldung aller Kinder. Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Entscheidung über die Aufnahme. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Anfragen beantwortet werden.

Hildburghausen, im April 2023                                                                                        Schulleitungen