16.12.2022

Friedenslicht findet seinen Weg ins Landratsamt

Seit 1986 wird das Friedenslicht in Bethlehem entzündet und von dort Kerze für Kerze über die Welt verteilt. In diesem Jahr steht die Friedenslichtaktion unter dem Motto „Frieden beginnt mit Dir“. „Eine Botschaft, die durch die Konflikte auf dieser Welt aktueller ist als in den Jahren zuvor“, so Landrat Thomas Müller.

Wieder war es Dorothea Alex, die die Flamme, die einen weiten Weg hinter sich hatte, an einer Kerze im Landratsamt entzündet hat. Das Friedenslicht hat Sie in diesem Jahr von Pfadfindern in Coburg übernommen. „Schon auf dem Weg zum Landratsamt bin ich von vielen Menschen auf das Friedenslicht angesprochen worden. Für viele ist die weitergegebene Flamme aus Bethlehem eine Tradition zur Weihnachtszeit geworden, die Hoffnung spendet“, erklärt Dorothea Alex.

Mit der Flamme wurde eine Langzeitkerze entzündet, von der aus täglich eine Kerze im Foyer des Landratsamtes angezündet wird.

Wer seine mitgebrachte Kerze am Friedenslicht entzünden möchte, kann dies in der kommenden Woche bis zum 23. Dezember zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes tun.

Mehr Informationen zum Friedenslicht gibt es auf der Internetseite www.friedenslicht.de.