06.12.2022

Informationen zum bundesweiten Warntag 2022

Am bundesweiten Warntag am 8. Dezember 2022 proben Bund, Länder und teilnehmende Kommunen in einer zeitgleichen Übung ihre Warnmittel.

Das Sachgebiet für Brand- und Katastrophenschutz/ Rettungsdienst des Landratsamtes Hildburghausen, hat sich bewusst dagegen entschieden den Proberuf der Sirenen an diesen Tag anzusteuern, zumal die entsprechende Technik mit dem expliziten Warnsignal für eine Gefahrenwarnung noch nicht ertüchtigt ist. Die Bevölkerung wird in Zukunft in diesen Fall mit einem eine Minute andauernden auf- und abschwellenden Ton gewarnt. Die entsprechende Entwarnung wird in einem ein Minute andauernden Dauerton ausgegeben.

Nach Meinung unseres Sachgebiets führt der Proberuf, welchen die Bevölkerung des Landkreises jeden letzten Samstag im Monat um 13 Uhr aus ihrer Kommune kennt, zu einer Fehlinformation gegenüber der Bevölkerung, da lediglich ein für dieses am Warntag vorgesehenes Ereignis „falscher“ Warnton abgegeben würde. Diese Möglichkeit sieht es auch die Handlungsanweisung des Bundesweiten Warntags vor. Auf der Seite www.warnung-der-bevoelkerung.de heißt es: „Die vorhandenen Warnmittel werden abhängig von ihrer Verfügbarkeit und Einsatzmöglichkeit getestet.“ Der Brand- und Katastrophenschutz weist daher auf die gängigen Apps, TV-, Radiodurchsagen und auf den Cell Broadcast hin, um die Bevölkerung auf direkten Weg zu warnen.

Wie sich bei der anbahnenden Hochwasserlage im Frühjahr dieses Jahres gezeigt hat, sind, bis zur Ertüchtigung der Sirenen, andere Mittel vorhanden, um die Bevölkerung angemessen zu warnen. So konnte im Fall der Hochwasserlage zum Beispiel durch Lautsprecherdurchsagen der Feuerwehren und Katastrophenschutzeinheiten zielgerichtet und umfassend gewarnt werden.

Flyer Warntag 2022 Landkreis Hildburghausen