28.11.2022

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November möchte das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Hildburghausen auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen.

Auch wenn es viele nicht vermuten gehört Gewalt gegen Frauen besonders im häuslichen Umfeld in Deutschland zum schrecklichen Alltag. Die Landespolizeidirektion Thüringen zählte im vergangenen Jahr 2408 weibliche Opfer alleine im Freistaat – die Dunkelziffer dürfte noch deutlich höher liegen. Aus diesem Grund nutzte das Netzwerk gegen häusliche Gewalt im Landkreis Hildburghausen den Vortag des internationalen Aktionstags um für das oftmals verschwiegene Thema zu sensibilisieren.

Frauen fühlen sich in Situationen von häuslicher Gewalt oft allein gelassen und haben Angst sich mit ihren Problemen nach außen zu wenden. An belebten    Orten in der Kreisstadt Hildburghausen verteilten die Netzwerk-Teilnehmer am Donnerstag, organisiert vom Frauenkommunikationszentrum „BINKO“ deshalb Infomaterial zu den Einrichtungen und Partnern an die man sich mit einer    solchen Problemstellung wenden kann. Dabei war es dem Netzwerk besonders wichtig die Schutz- und Hilfsmöglichkeiten für Betroffene breit in der Gesellschaft zu streuen, damit auch Außenstehende schnell agieren können, wenn sie mit einem Fall von häuslicher Gewalt in der Familie oder dem sozialen Umfeld konfrontiert werden.

Einer der unmittelbarsten Partner ist das Frauenhaus in Meiningen.

Das Frauenhaus ist eine Schutzeinrichtung und dient der vorübergehenden Unterbringung von Gewalt betroffenen oder bedrohten Frauen mit ihren Kindern aus den Landkreisen Schmalkalden-Meiningen und Hildburghausen, sowie der kreisfreien Stadt Suhl. Es bietet Frauen und ihren Kindern Schutz vor häuslicher Gewalt. (www.frauenhaus-meiningen.de, 03693/502026)