03.05.2023

Unternehmensbesuche des stellvertretenden Landrats: Startschuss fiel bei WEGRA Anlagenbau GmbH

Wegra Westenfeld 1

Westenfeld. Bei herrlichem Frühlingswetter trafen sich am 20. April 2023 der stellvertretende Landrat Dirk Lindner, die Wirtschaftsförderung und die Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamtes mit den Geschäftsführern der WEGRA Anlagenbau GmbH am traditions- und innovationsreichen Firmensitz in Westenfeld.

Der Besuch gilt als Start einer Unternehmenstour durch den Landkreis Hildburghausen, deren Intention es ist, nach den Krisen der letzten Jahre wieder vermehrt mit den Unternehmern in Kontakt zu treten, um einerseits einen Einblick in das aktuelle Wirtschaften zu erhalten und andererseits konkrete Herausforderungen und Aufgaben für die Arbeit der Wirtschaftsförderung mitzunehmen.

Nicht nur die Behördenvertreter, auch die Geschäftsführer der WEGRA hatten an dem Besuch großes Interesse. Gregor Weidner, Steffen Thein und der Leiter der Energietechnik Christian Kemmerzehl nahmen sich ausgiebig Zeit, den Besuchern ihren Firmenstandort zu zeigen, welcher laut Gregor Weidner schon seit 1953 als Maschinenausleihstation (MAS) besteht. In den 1970er Jahren kam der landwirtschaftliche Anlagenbau als Geschäftszweig hinzu, sodass schon damals mehrere Gewerke, gebündelt unter einem Dach, technische Lösungen für die Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften südlich des Rennsteiges konstruierten. Auch heute noch hat die WEGRA in diesem Bereich einen regionalen Markanteil von 72 %.

Mit der politischen Wende folgte die Umfirmierung des ehemaligen VEB in die heutige WEGRA Anlagenbau GmbH unter teils schwierigen Bedingungen. Das breit aufgestellte Knowhow in den Bereichen Elektroinstallation, Sanitär, Stahlbau und Landtechnik „aus einer Hand“ zeigte jedoch in kurzer Zeit große Vorteile gegenüber dem Portfolio herkömmlicher Handwerksbetriebe aus Kundensicht, so Weidner.

Schon bald konnte das Unternehmen ein neues Geschäftsfeld im Bereich Wärme- und Kältetechnik aufbauen und mithilfe wissenschaftlicher Kooperationen und eigenen Patenten zu einem Spitzenhersteller von Wärmetauschern werden.

Egal ob kleine Individuallösungen oder große schlüsselfertige Komplettbauten – die WEGRA gilt als zuverlässiger Partner, der durch Schnelligkeit und Qualität überzeugt.

Eine Besonderheit der Unternehmensphilosophie ist auch der 24/7-Service der Monteure für die eigenen Anlagen. So bestehen nach dem Bau weiterhin enge Kundenbeziehungen, die sich von der Wartung über die Reparatur bis hin zur Beratung und Optimierung erstrecken.

Stolz zeigten sich die Geschäftsführer über ihre Auszubildenden. Seit 1991 wurden bei der WEGRA bereits 190 Azubis in zehn verschiedenen Handwerksberufen ausgebildet, darunter Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Elektroniker und Mechatroniker für Kältetechnik. Mehrfach wurde das Handwerksunternehmen mit dem Ausbildungspreis „Stift“ ausgezeichnet. Derzeit werden neun junge Leute im Unternehmen ausgebildet. Im vergangenen Jahr unterzeichnete die Geschäftsführer das Ausbildungsversprechen des Handwerkskammerbezirks Südthüringen.

Dirk Lindner und alle Mitanwesenden zeigten sich von den Darlegungen äußerst beeindruckt. Im zweiten Teil des Termins wurden unternehmerische und standortspezifische Herausforderungen besprochen. Zahlreiche neue Eindrücke und Aufgaben zur Unterstützung konnten hierbei durch die Wirtschaftsförderung aufgenommen werden. Kleinere Unstimmigkeiten, deren Lösung jedoch oftmals große Erleichterungen für das tägliche Wirtschaften der Unternehmen bringen, werden im Nachgang direkt mit den Fachämtern des Landratsamtes besprochen, um schnelle Abhilfe zu schaffen.

Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter:

www.wegra-anlagenbau.de

Ihr Kontakt zur Wirtschaftsförderung:

Herr R. Fleck

Wiesenstraße 18