Sprungziele
Seiteninhalt
07.06.2023

Veranstaltungen des Museums Schloss Bertholdsburg zum Burg- und Stadtfest

Anlässlich des 30. Burg- und Stadtfestes in Schleusingen werden auch im und rund ums Schloss Veranstaltungen stattfinden, die sich keiner entgehen lassen sollte!

Freitag, 23.06.23 um 20 Uhr - Irish Folk im Burghof

Live-Musik mit „The Folkettes + Gents“ aus Nürnberg und Gaumenfreuden aus Irland – präsentiert vom Freundeskreis des Museums.

Keltische, amerikanische, traditionelle und natürlich englische, irische und schottische Einflüsse finden ihren Weg in die kurzweiligen Programme, die auch gerne mit viel Humor untermalt werden. Neben der Liebe zu Musik, Gesang und, ja, auch Whisky, sind es vor allem auch der Spaß und die Leidenschaft, welche die Musiker zu ihrem Repertoire inspirieren.

Folkettes Gents
Folkettes Gents

Ihre besondere Spezialität sind launige Anekdoten und interessante Hintergrundgeschichten zu den Songs, gewürzt mit abwechslungsreichen musikalischen Arrangements, bei denen auch gerne mal virtuos die Instrumente getauscht werden. Gute-Laune-Musik - nicht nur für eingefleischte Fans des Genres.

Der Kartenvorverkauf läuft bereits für 10 € an der Museumskasse zu den regulären Öffnungszeiten, in den Tourist-Informationen Schleusingen und Themar sowie im CCS Suhl. Restkarten gibt es an der Abendkasse für 12 €.

Samstag, 24.06. von 13.00 - 16.00 Uhr - Führungen in der Sonderausstellung „Wessen Land …dessen Religion - Glaube und Aberglaube im Henneberger Land“

Anlässlich des Stadtfestes führt Dr. Janis Witowski, Historiker des Naturhistorischen Museums Schleusingen, jeweils zur vollen Stunde Interessierte durch die aktuelle Sonderausstellung. Es ist auch fast die letzte Gelegenheit sich diese Ausstellung anzuschauen. Diese Führungen sind kostenfrei!

Sonntag, 25.06.23 von 14.00 – 17.00 Uhr Kinderfest des Museums im Schlosshof und Johannispark

Unser Kinderfest unter dem Motto „Saurier, Edelsteine und Grafen“ bietet ein abwechslungsreiches und spannendes Familienprogramm für Kinder und alle Junggebliebenen.

Fechten wie die Mönche im Mittelalter
Fechten wie die Mönche im Mittelalter

Geboten werden viele kreative und spannende Aktionen, wie z. B.

  • Fechten wie die Mönche im Mittelalter – mit einem Fechtmeister
  • Mittelalterlich einkleiden – mit Kettenhemd und Gewändern
  • Paläontologie für angehende Forscher – Ausgrabung hautnah
  • Edelsteine und Fossilien bestimmen – bringt gerne Fundstücke mit!
  • Fossilien abformen und bemalen
  • Ist es Gold, das glänzt? Findet es heraus beim Goldwaschen!
  • Kreativ sein mit Edelsteinen – bastelt Schmuckstücke und mehr…
  • Kinderdisco mit Spielen
  • Kinderschminken
  • Auftritt der „Dance-Kids“ der Grundschule Schleusingen
  • Eine Tombola und noch einige Überraschungen warten auf unsere Gäste.

Für Essen und Trinken ist bestens gesorgt. Der Eintritt zum Fest ist für alle Besucher frei. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung in den Museumsräumen statt.


Mittwoch 28.06.23 um 19.30 Uhr - Präsentation der aktuellen Ausgabe der „Schleusinger Blätter“ im Fürstensaal der Bertholdsburg

Vorstellung der 20. Ausgabe der beliebten heimatgeschichtlichen Zeitschrift. Die thematische Bandbreite der „Schleusinger Blätter“ reicht von der Geschichte, über Kunst und Literatur bis hin zu aktuellen Ereignissen in der Großgemeinde Schleusingen.

© 2026 Landkreis Hildburghausen