12.06.2018

Information aus dem Amt Umwelt und Abfallwirtschaft

Information des Landratsamtes Hildburghausen zur Problematik „Abholung der Gelben Säcke“

Es ist richtig, dass beim Einsammeln der Gelben Säcke im Landkreis Hildburghausen Einiges schief läuft. Die Situation ist im Landratsamt bekannt.

Die sicherlich berechtigte Kritik wird aber leider immer wieder an die falsche Adresse gerichtet.

Das Einsammeln und die Entsorgung der gelben Säcke liegen ausschließlich in Verantwortung der Dualen Systeme Deutschlands (DSD). Die Ausschreibung und Vergabe der Entsorgungsleistung erfolgt durch das DSD selbst. Somit ist der Landkreis nicht Vertragspartner und hat auch keinen Einfluss auf das beauftragte Unternehmen. Ebenso wenig hat der Landkreis die Störungen in der Abfuhr zu verantworten. Die Kosten für die Entsorgung der Gelben Säcke sind auch nicht Bestandteil der Abfallgebühren des Landkreises. Vom Entsorgungsunternehmen erhält das Landratsamt lediglich die Tourenpläne und Telefonnummern die in die Abfallfibel eingearbeitet werden.

Bei der Abholung der gelben Säcke erfolgte keine Veränderung. Die Fa. Remondis GmbH & Co. KG, Region Ost ist bereits seit 2012 Auftragnehmer vom DSD und sammelt die Gelben Säcke im gesamten Landkreis Hildburghausen ein.

Die Dualen Systeme Deutschlands sowie die Zentrale der Fa. Remondis GmbH und Co. KG wurden vom Landkreis Hildburghausen über die Defizite ihres Auftragnehmers informiert. Es bleibt abzuwarten wie von dieser Seite reagiert wird.