22.10.2018

Landkreiskalender 2019, LANDSCHAFTS- und NATUR BLICKE

Der Landkreiskalender 2019 trägt den Titel Landschafts- und Natur Blicke. Wie schon in den Vorjahren, unternimmt der Betrachter eine Bildreise quer durch den Landkreis Hildburghausen. Dabei gibt es auf den großen Kalenderblättern BLICKE in die wunderschönen typischen Landschaften unserer Heimat zu sehen. Ergänzt werden diese durch drei bis fünf unter dem Hauptbild angefügte Naturblicke. Beim Landkreiskalender 2019 wurde besonderer Wert auf die farbliche Abstimmung der Bilder zueinander gelegt. So entstand erneut eine gehaltvolle Mischung aus Landschafts- und Naturbildern, die traditionell wieder mit literarischen Sprüchen verschiedenster Künstler und Zeitepochen gewürzt ist.
Der Kalender orientiert sich an den Jahreszeiten und enthält Bilder vom Rennsteig bis zur Veste Heldburg. Er lädt ein zum Betrachten und zum entschleunigten Verweilen und soll auch Anregung sein, Ausflugsziele zu finden. Der Kreis Hildburghausen weist auf Grund seiner reichen naturräumlichen Gliederung viele verschiedene Landschaftsblicke auf. Die Autoren haben diese im Jahreslauf fotografiert und aus einer Vielzahl von Bildern die vorliegende Auswahl getroffen. Auch typische Tiere und Pflanzen wurden passend zu den Landschaften ausgewählt. Sie ergänzen und bereichern den Landkreiskalender 2019, der sich wieder in der neuen Gestaltung präsentiert.
Die Kalenderautoren wünschen allen Betrachtern schöne Landschaftsausblicke und Natureinblicke.

Der Landkreiskalender ist im Landratsamt Hildburghausen am Tresen im Foyer erhältlich.
Aber auch wie gewohnt in der Geschäftsstellen der Kreissparkasse Hildburghausen in Eisfeld, Schleusingen, Heldburg, Themar und Römhild und natürlich auch in der Hauptgeschäftsstelle in Hildburghausen. Der Kalender ist für 10 € käuflich zu erwerben.