Aktuelles

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Natura 2000

Nr. 99090001000000

Natura 2000 ist ein Schutzgebietssystem der Europäischen Union, das europaweit auf einheitlicher Grundlage errichtet wurde. Es umfasst die nach der EG-Vogelschutzrichtlinie und die nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie (FFH-Richtlinie) von den Mitgliedstaaten ausgewiesenen Gebiete und gibt einheitliche Schutzbestimmungen vor. Ausgewiesen wurden solche Schutzgebiete für alle Tier- und Pflanzenarten sowie Lebensräume, die in den Anhängen I und II der FFH-Richtlinie sowie im Anhang 1 der EG-Vogelschutzrichtlinie aufgelistet sind.

Das ökologische Netz Natura 2000 spielt eine entscheidende Rolle bei den Bemühungen zum Schutz der biologischen Vielfalt in Europa.

Thüringen hat

• 44 EG-Vogelschutzgebiete,
  • 212 FFH-Gebiete und
  • 35 FFH-Objekte für Fledermäuse
    als Natura 2000-Gebiete an die EU gemeldet. Das entspricht etwa 17 % der Landesfläche.

An wen muss ich mich wenden?

Wenden Sie sich für die Beantwortung von Fachfragen oder zum Erhalt von Informationen zu Natura 2000 im Rahmen des Umweltinformationsgesetzes an das

für die Beantwortung zu Vollzugsfragen in Natura 2000-Gebieten an die

• jeweils zuständige Landkreise und kreisfreie Städte als untere Naturschutzbehörden.

Rechtsgrundlage

Was sollte ich noch wissen?

Auf den Websites der

können umfangreiche Hintergrund- und Detailinformationen zum europäischen Schutzgebietssystem Natura 2000 eingesehen, heruntergeladen oder auch in gedruckter Form (teilweise kostenfrei) bestellt werden.

Veröffentlichungen zu Natura 2000 in Thüringen sind z.B. in den Schriftenreihen des Thüringer Landesamtes für Umwelt, Bergbau und Naturschutz erschienen und können bestellt werden.