Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2018

Schullandheim Heubach


Das Schullandheim und Freizeitcamp Heubach ist mit 720m das höchstgelegene Schullandheim Thüringens und befindet sich in unmittelbarer Nähe des Rennsteigs.
Wir profilieren uns vor allem durch lehrplanrelevante Projekte im Bereich der Unterstufe (Wetter, Natur des Waldes) und durch naturwissenschaftliche Projekte wie Physik, Astronomie und regenerative Energien. In unserem Angebot findet sich auch das Projekt „Medien“. Aber auch übergreifende Projekte wie z. B. Methodenlernen können bei uns realisiert werden.
Alles geschieht in Verbindung mit erlebnispädagogischen Angeboten und einer erholsamen Freizeitgestaltung mitten in der Natur!


Schul- und Volkssternwarte


Am 14.05.02009 wurde eine Volks- und Schulsternwarte im Schullandheim und Freizeitcamp Heubach der Öffentlichkeit präsentiert und übergeben.

Die Anlage, die aus: einem 2,25 m großen Linsenrefraktor, einem Suchfernrohr, einem Sonnenfernrohr mit Protuberanzen- Ansatz sowie sieben Einzel- Beobachtungsplätzen mit fünf Telementor- Fernrohren und zwei Spiegel-Teleskopen besteht, kann von allen Gästen des Schullandheim & und Freizeitcamps Heubach genutzt werden.

Natürlich wird die Sternwarte auch von den Schulklassen der Unter- und Oberstufe für den praxisbezogenen Unterricht genutzt.
Wir freuen uns sehr über diese neue Attraktion in unserem Landkreis und wünschen allen Großen und Kleinen Sterneguckern viel Spaß und interessante Einblicke in der Sternwarte!


 

© 2019 Landkreis Hildburghausen