Sprungziele
Seiteninhalt
11.04.2019

Aktionsveranstaltungen zur Ausbildung im Landratsamt Hildburghausen

Auch in diesem Jahr öffnete das Landratsamt Hildburghausen zum „Tag der Berufe“ seine Türen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten am 06.03.2019 die Gelegenheit, um sich vor Ort über die Aufgaben des Landratsamtes zu informieren. Vor allem aber erfuhren die Jugendlichen alles über die verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Kreisbehörde.

Einen „Blick hinter die Kulissen“ gab es dabei natürlich auch. Bei einem Rundgang durch das Gebäude lernten die Interessenten verschiedene Ausbildungsbereiche kennen. Zum Einstieg gab es direkt eine Stippvisite bei Landrat Thomas Müller sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seines Büros. Die Jugendlichen erfuhren, wie vielfältig der Tätigkeitsbereich eines Landrates ist. Anschließend ging es weiter zum Amt für Finanzverwaltung. Hier gab es anschauliche Informationen, wie die zahlreichen Aufgaben einer Verwaltungsbehörde bewirtschaftet werden. Den Abschluss bildete das Jugendamt. Die Leiterin des Sachgebietes „Wirtschaftliche Jugendhilfe“ zeigte auf, wie umfassend die Hilfsangebote sind und erklärte, wie diese bearbeitet werden. Im Anschluss nutzen die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, auch noch einmal in Einzelgesprächen konkrete Fragen zur Ausbildung zu klären.

Du hast die Veranstaltung verpasst? Alle Infos rund um Deine Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Landratsamt Hildburghausen erhältst Du nochmals am

  • 17.04.2019, 10 Uhr
  • Landratsamt Hildburghausen, Sitzungssaal


  > Einfach anmelden: Suhl.BiZ@arbeitsagentur.de
Schau doch mal vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Du hast Fragen? Die Ausbildungsleiterin beantworten sie Dir gerne.
Kontakt: Frau Thon I 03685 445 142 I thon@lrahbn.thuringen.de

© 2019 Landkreis Hildburghausen