Sprungziele
Seiteninhalt

Startseite

A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z   Alle

Selbsthilfekontaktstelle

Leistungsbeschreibung

Leistungsbeschreibung

Eine Selbsthilfekontaktstelle wie die IKOS (Informations- und Kontaktstelle für Selbsthilfe) bietet eine Vielzahl von Unterstützungsleistungen für Menschen, die sich in Selbsthilfegruppen engagieren möchten oder bereits Teil einer solchen Gruppe sind. Hier sind einige ihrer zentralen Aufgaben:

  • Beratung und Information: Sie beraten Betroffene, Angehörige und Fachkräfte zu Themen der Selbsthilfe und vermitteln Kontakte zu bestehenden Gruppen.
  • Unterstützung bei der Gründung von Gruppen: Sie helfen bei der Neugründung von Selbsthilfegruppen und begleiten diese in der Anfangsphase.
  • Ressourcenbereitstellung: Sie stellen Räume, Bürotechnik und Materialien für die Gruppenarbeit zur Verfügung.
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit: Sie fördern den Austausch zwischen verschiedenen Gruppen und vertreten deren Interessen in der Öffentlichkeit.
  • Veranstaltungen und Fortbildungen: Sie organisieren themenorientierte Veranstaltungen und bieten Fortbildungen für Selbsthilfegruppen an.

Die IKOS ist ein wichtiger Bestandteil der sozialen Infrastruktur und trägt dazu bei, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und ihre Lebensqualität zu verbessern. Klingt das nach dem, was Sie gesucht haben?

An wen muss ich mich wenden?

An wen muss ich mich wenden?

Frau K.Mertz                                                      03685/7818 5337

Hotline Gesundheitsamt allgemein               03685/ 78187530

© 2025 Landkreis Hildburghausen