Sprungziele
Seiteninhalt

Wie kann ich meine Stasi-Akte einsehen? Bürgerberatung im Landratsamt Hildburghausen

Die Außenstelle Suhl des Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen (BStU) bietet interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Beratungstag im Landratsamt Hildburghausen an.  
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde stehen am Donnerstag, 15. November 2018, im Landratsamt Hildburghausen in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Interessierte können erfahren, wie sie Zugang zu Stasi-Unterlagen beantragen können, wie lange es bis zur Einsichtnahme dauert und wie sie Kopien der Unterlagen oder die Klarnamen von inoffiziellen Mitarbeitern bekommen können. Wer einen Antrag auf Akteneinsicht stellen möchte, wird gebeten, ein Personaldokument mitzubringen.

Für Lernende und Lehrende gibt es entsprechendes Informationsmaterial. Auch zur Nutzung der Stasi-Unterlagen für Forschungs- und Medienanträge wird beraten.

Termin:           Donnerstag, 15. November 2018, 10:00-18:00 Uhr

Ort:                 Landratsamt Hildburghausen, Raum 1.03, Wiesenstraße 18, 98646 Hildburghausen

 

Stefan Walter
Leiter der Außenstelle Suhl

01.11.2018 
© 2026 Landkreis Hildburghausen