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Die Wirtschaftsförderung im Landkreis Hildburghausen - Partner bei Fragen zu Investitionen und Existenzgründungen.

  • Erster Ansprechpartner bei Fragen über den Wirtschaftsstandort, Firmen, Branchen, Ansiedlungs- und Erweiterungsprojekten und Infrastruktur im Landkreis
  • Hilfe bei der Standortwahl bzw. bei der Suche nach geeigneten Gewerbegrundstücken
  • Beratungen zu öffentlichen Finanzierungshilfen der EU, des Bundes und des Landes
  • Kontaktvermittlung zu Behörden, Kommunen, Institutionen und Verbänden sowie kurzfristige Koordinierung von Terminen

Beratung und Förderung

  • Beratung  
  • für Existenzgründer/-innen
  • zu öffentlichen Finanzierungshilfen der EU, des Bundes und des Landes für bestehende und ansiedlungswillige Unternehmen
  • bei Fragen der Arbeitsmarktpolitik
  • bei Fragen der alternativen Energieverwendung

Standortmarketing & -entwicklung

  • Vermarktung der Arbeits- und Wirtschaftsregion
  • Kontaktvermittlung zwischen Kommunen, Behörden und Unternehmen bzw. Investoren
  • koordinierende Begleitung bei langfristigen Infrastrukturentwicklungsprozessen

Datenschutzhinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der regionalen Wirtschaftsförderung

Der Landkreis Hildburghausen beabsichtigt die in der Unternehmensdatenbank KWIS - Kommunales Wirtschaftsinformationssystem geführten Daten zur Förderung der Wirtschaft in der Region auf nachfolgende Internetportale zu übertragen.

Fachkräftevermittlungsportal https://hbn.karriereheimat.de/
Interaktive Karte https://www.vianovis.net/region-hildburghausen/

Die nachfolgenden Hinweise informieren Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen dieses Vorhabens.

Verantwortlicher im Sinne des Datenschutzrechts:

Landratsamt Hildburghausen
Wiesenstraße 18
98646 Hildburghausen
Deutschland
Tel.: (03685) 4450
E-Mail: poststelle@lrahbn.thueringen.de
Website: www.landkreis-hildburghausen.de

1. Kategorien betroffener Personen
Im Rahmen des Projekts verarbeiten wir personenbezogene Daten von folgenden Personengruppen:

• Geschäftsführer
• Inhaber
• Ansprechpartner für Personalfragen

2. Welche Rechte haben betroffene Personen:
Gegenüber uns als Verantwortlichen im Sinne des Datenschutzrechts stehen Ihnen als betroffene Person folgende Rechte zu.
• Widerruf der Einwilligung
• Auskunft (Art. 15 DSGVO)
• Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
• Löschung (Art. 17 DSGVO)
• Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
• Übertragbarkeit der Daten (Art. 20 DSGVO)
• Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Zur Geltendmachung der Rechte genügt eine Mitteilung an uns.
Betroffene Personen haben außerdem das Recht zur Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO). Zur Geltendmachung genügt eine Mitteilung an die jeweilige Aufsichtsbehörde.

3. Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?

Wir verarbeiten die folgenden personenbezogenen Daten:

• Vor- und Nachname, Funktion im Unternehmen, Telefonnummer, E-Mail-Adresse


4. Zu welchem Zweck verarbeiten wir diese Daten?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Wirtschaftsförderung und dort zur gezielten Anspra-che im Rahmen der Wirtschaftsförderung zum Beispiel zum Versand von Einladungen zu von uns organisierten Veranstaltungen wie Unternehmertag, Branchentage oder ähnliche Informationsver-anstaltungen und für Newsletter aus dem Bereich Wirtschaftsförderung.


5. Was ist die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung?

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten sind:

• Art. 6 Abs. 1 Buchstabe a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung;

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt nur sofern dies zur Erfüllung von gesetzlichen Pflichten, erforderlich ist. Personenbezogene Daten werden dabei an folgende Emp-fänger weitergegeben:

• Finanzbehörden und Gerichte
• Sozialversicherungsträger
• Banken, Kreditinstitute, Versicherungen und Berufsgenossenschaften
• Auftragsverarbeiter (z. B. Rechenzentren, IT-Dienstleister, Druckdienstleister, Entsorgungs-firmen etc.), deren Dienstleistungen wir nur nutzen, soweit diese als mitwirkende Person auf die Wahrung unserer Berufsgeheimnisse gem. § 203 Abs. 3 Strafgesetzbuch verpflichtet sind.

Eine Weitergabe an Dritte die nicht zu vorgenannten erfolgt nur aufgrund Ihrer ausdrücklichen Ein-willigung.

6. Datenübermittlung in Drittstaaten

Eine Datenübermittlung in Drittstaaten (Staaten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums – EWR) findet nur statt, soweit dies zur Ausführung des Mandatsvertrages (z.B. Zahlungsaufträge) er-forderlich ist oder Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder dies anderweitig gesetzlich zulässig ist. In diesem Fall ergreifen wir Maßnahmen, um den Schutz Ihrer Daten sicherzustellen, beispiels-weise durch vertragliche Regelungen. Wir übermitteln ausschließlich an Empfänger, die den Schutz Ihrer Daten nach den Vorschriften der DSGVO für die Übermittlung an Drittländer (Art. 44 bis 49 DSGVO) sicherstellen.

7. Wie lange speichern wir personenbezogene Daten

Wir speichern personenbezogenen Daten für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen. Das sind in der Regel 10 Jahre zuzüglich einer Karenzzeit von weiteren 4 Jahren. Durch die Karenzzeit sollen Fälle einer möglichen Ablaufhemmung erfasst werden. Die endgültige Löschung der Daten erfolgt nach Ablauf von 14 Jahren, sofern keine Gründe für eine weitere Aufbewahrung vorliegen.

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